Der Rassehundeverband Alliance Cynologie International ACI

Seine Strukturen und Angebote, Mitgliedsvereine und Organisationen. Standards und Reglements.

Leitgedanke

Die erste Adresse rund um das gemeinsame Leben mit dem Hund

Was bietet der Alliance Cynologie International ACI

Kynologische Consulting

Zuchtkompetenz

Aus- und Fortbildung

ACI Zuchtordnung

Sie entspricht dem internationalen Standard und allen Tierschutzanforderungen.

Das Ziel ist die Förderung und Vertiefung der Gebrauchseigenschaften der Rassehunde.

ACI Zuchtordnung

ACI Team

Ihre Ansprechpartner beim ACI

Rasseverzeichnis

Bitte wählen Sie im folgenden Verzeichnis ihre Rasse aus. Sie werden dann entsprechend zum Rassestandard weitergeleitet. Dort sind alle  Pflichtgesundheitsuntersuchungen, sowie alle empfohlenen genetischen Untersuchungen aufgeführt, die sie für die Zucht dringend benötigen.

2021-04-15T13:19:35+02:00

Amerikanischer Akita

Unter dem Namen Akita findet man heute zwei Typen total verschieden aussehender Hunde; Akitas vom japanischen Typ und "Große Japanische Hunde (vormals: amerikanischer Akita)". Die Anerkennung des "Großen Japanischen Hundes" als eigene Rasse im Rahmen der FCI ist eine zweckdienliche Maßnahme, aber dies allein wird nicht genügen um in diesem Durcheinander absolute Ordnung zu verschaffen.

2021-04-15T11:51:54+02:00

Australian Shepherd

Obschon es zahlreiche Theorien über den Ursprung des Australischen Schäferhundes gibt, wissen wir heute, dass diese Rasse sich ausschließlich in den USA entwickelt hat. Er hat den Namen Australischer Schäferhund erhalten, weil angenommen wird, dass um 1800 baskische Schafhirten bei ihrer Einwanderung von Australien nach Amerika diese Hunde mitbrachten.

2021-04-15T10:50:05+02:00

Berner Sennenhund

BERNER SENNENHUND (Dürrbächler) Langhaariger, dreifarbiger, übermittelgrosser, kräftiger und beweglicher Gebrauchshund mit stämmigen Gliedmassen; harmonisch und ausgewogen. Der Berner Sennenhund ist ein Bauernhund alter Herkunft, der in den Voralpengebieten und Teilen des Mittellandes in der Umgebung von Bern als Wach-, Zug- und Treibhund gehalten wurde.

2021-04-14T10:32:12+02:00

Bolonka zwetna-Tsvetnaya Bolonka

Klein, leicht gestreckter, harmonischer Körperbau. Durch das üppige Haarkleid und die auffälligen Farben wirkt die Rasse elegant. Niedlicher, gefälliger Gesichtsausdruck. Die Farben des Bolonkas sollen nicht an Shih Tzu oder Pudel erinnern.

Pflichtgesundheitsuntersuchungen

Die vorgeschriebenen und empfohlenen Untersuchungen für die Zuchthunde der jeweiligen Rasse wird in der Zuchtordnung und dem Veterinärmedizinischen Beiblatt zur Zuchtordnung geregelt.

2021-04-13T10:05:08+02:00

Allergie – Atopie

Die atopische Dermatitis oder Umweltallergie des Hundes ist durch Juckreiz mit Kratzen, Beißen und Reiben von Gesicht, Pfoten und Bauch gekennzeichnet. Bei manchen Hunden sind andere Körperstellen betroffen, wieder andere Patienten zeigen häufige bakterielle Infektionen.

2021-04-13T10:00:18+02:00

Basalzelltumor

Die Gefahr, diese harmlos aussehenden Tumore zu übersehen, ist groß. Im Gegensatz zu den bösartigen Tumoren bildet ein Basaliom normalerweise keine Metastasen. Er tritt meist ab einem Alter von 50 Jahren auf. Wird er nicht behandelt und entfernt, kann er umliegendes Gewebe zerstören, auch Knorpel und Knochen.

2020-02-16T12:09:41+01:00

Central European Encephalitis CEE

Bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) handelt es sich um eine durch Viren ausgelöste kombinierte Entzündung der Hirnhäute (Meningen) und des Hirngewebes (Cerebrum). Sie wird im Diagnosekatalog (ICD-Katalog) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter dem ICD-Code A84.1 geführt.