Coronavirus, wie gehen wir als Veranstalter damit um?  Eine unsichtbare Gefahr auch für Hunde?

Sehr geehrte Hundefreunde und Aussteller,
entsprechend unserer Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern, als auch unseren Hundeausstellern, haben wir uns entschieden, die am 29.03.2020 anberaumten Internationale Tandem- Rassehundeausstellungen® abzusagen.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ist inzwischen an verschiedenen Gebieten in Europa und auch in Deutschland angekommen. Die Behörden des Bundes, der Länder, der Städte und der Landkreise haben gemäß der Planungen für den Pandemiefall vorgesorgt.

Erbach setzt auf stille Abwehrkräfte gegen Corona

Das Gesundheitszentrum des Odenwaldkreises lässt sich rund um Covid-19 wenig anmerken, unternimmt aber viel. Wichtig ist das Fernbleiben potenziell Infizierter.

Uns erreichten einige Anfragen zu Corona COVID 19, nachdem vereinzelt bei anderen Events keine Meldungen von Teilnehmern aus Italien und betroffenen Bundesländern angenommen werden.

Dies erfolgt aber wegen der Übertragungsgefahr durch evtl. erkrankte Hundehalter und nicht wegen ihrer Hunde.

Unsere Entscheidung versteht sich auch als gesellschaftlich notwendiger Beitrag, die stetig steigende Coronavirus-Infektionsgefahr einzudämmen.

Die bereits bezahlten Ausstellergebühren können mit der Teilnahmegebühr für künftige Events gutgeschrieben werden.

Details dahingehend besprechen wir mit Ihnen gerne telefonisch.
Hierzu steht Ihnen unser ACI Team unter der mobil-Nr. +49 (0) 173 2560983 jederzeit gerne zur Verfügung.

Eine Tierärztin informiert: Coronaviren können für Haustiere gefährlich werden

https://www.fnp.de/deutschland/coronavirus-gefahr-haustiere-katze-hund-schuetzen-zr-13524079.html

Hund und Katze erkranken schnell an Coronaviren

„Ja, die gibt es bei Tieren hier schon lange, das hat nur niemanden interessiert.“ Weil die Ungläubigkeit in Sprachlosigkeit mündet, erkläre ich die weitere Bewandtnis. „Coronaviren verursachen aber keine Lungeninfektionen, sondern Darmentzündungen. Sie kommen oft in größeren Hundehaltungen wie beim Welpenhandel vor.“

Zur Beruhigung relativiere ich, dass sie aber nicht so gefährlich wie Parvovirose sind. Trotzdem ist die Krankheit sehr anstrengend. Hund und Katze setzen teils im Stundentakt mehr oder weniger blutigen Durchfall ab. „Das kann durchaus noch ein bis zwei Wochen anhalten. Sie müssen die kleine Jacky nur weiter gut umsorgen.“

Coronaviren übertragen sich häufig auf Hund und Katze

Weil Coronaviren problemlos einige Zeit in der Umwelt überleben, muss man auf Hygiene achten, beispielsweise immer die Kotreste gründlich entfernen und entsorgen. Oft bleiben Darmschäden zurück und Hund und Katze entwickeln sich verzögert.

Aktuell wissen wir, dass Coronaviren aus dem Tierreich* zu uns über gewechselt sind. Tatsächlich haben wir bei Tieren schon lange mit ihrer Wandlungsfähigkeit zu tun. Bei Katzen sind Coronaviren teils weit verbreitet und führen ebenfalls zu Darmerkrankungen. weiterlesen

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit den Besten Empfehlungen

IHR ACI TEAM