Nachwort

Liebe Aussteller, Mitglieder und Hundefreunde,

vielen Dank für Eure Teilnahme und die uns mehrfach ausgesprochene Anerkennung, dass wir trotz erschwerter Bedingungen in die diesjährige Ausstellungsrunde gestartet sind.

Als Organisatoren hatten wir diesmal – hinter den Kulissen – einiges mehr zu beachten, was nicht jedem aufgefallen sein mag. Im Nachgang zur Veranstaltung sind wir nun den Aufsichtsbehörden gegenüber dokumentationspflichtig, dass wir die auferlegten Kontrollen vollzogen haben.

Sehr gerne haben wir dies getan, um die Voraussetzungen für eine Wiederholungsveranstaltung im Herbst zu schaffen. Um diese tatsächlich anbieten zu können, benötigen wir bis dahin mehr Aussteller.

Wir klagen nicht, weisen jedoch frühzeitig darauf hin: Bitte plant Eure Teilnahme bereits jetzt ein!  Verband und Mitglieder profitieren in vielerlei Hinsicht von Synergien.

Unsere Zielsetzungen sind bekannt: Wir alle wollen mit gesunden, vitalen Rassehunden überzeugen und müssen uns auch diesbezüglich kontrollieren lassen. Zucht bedeutet Verantwortung für die Kreatur Hund und Freude, wenn all die Mühen gelohnt haben.

Das Manches mit den auferlegten behördlichen Neuerungen in der Umsetzung kaum machbar ist, wissen selbst die Verantwortlichen.

Wir müssen durchhalten und brauchen Euch dafür Alle, um nicht nur miteinander erfolgreich zu sein, sondern auch wirtschaftlich den Mehraufwand stemmen zu können.

Wir wollen keine höheren Meldegebühren, sondern wie vorerwähnt mehr Teilnehmer, damit wir das Atrium in Erbach wieder buchen können. Seid also bitte im Herbst dabei!

Dennoch war es am vergangenen Sonntag einfach wunderbar. Der kleinere Kreis mit nur 45 gemeldeten Hunden war eine ideale Kommunikationsplattform für ein gelungenes Wiedersehen. So gab es auch Treffen unter einigen Wurfgeschwistern – schön war´s wieder verbandseigene Nachzuchten zu sehen.

Nach langer Corona-Pause gab es viele Junghunde, die erstmals gerichtet wurden.

Es war ideal, wieviel Zeit sich unser Richterteam für die präsentierten Einzelhunde nehmen konnte. Man konnte super-behutsam mit den teils noch „Schüchternen“ umgehen, bis der letzte seine Zähne zeigen oder die Rute in fremder Umgebung freudig tragen wollte.

Kommt wieder, übt zu Hause und holt Euch im Herbst weitere Anwartschaften.

Ihr wart engagiert und mit bester Laune dabei. Allen anwesenden Teilnehmern, Helfern und Richter/Innen vielen herzlichen Dank.

Es gibt keine Sommerpause. Als Verband haben wir Einiges in der Entwicklung, ebenso wie Ihr als Züchter für den Fortbestand eurer Linie und bestmöglichste Würfe/Welpen bemüht seid. Wir unterstützen Euch dabei und sind gerne eure Ansprechpartner.

Meldet Euch mit all Euren Anliegen und Fragen. Wir brauchen Feedback und gerne natürlich auch konstruktive Kritik.

Denn „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ (Philip Rosenthal)

Auch die Zucht von Rassehunden ist ein Prozess der Entwicklung. Besser werden benötigt einen Dialog – sich gegenseitig zuhören, sich gegenseitig verstehen und sich gegenseitig ernst nehmen.

Damit wollen wir unser Nachwort beenden, dass wir unseren Kontakt halten und den ständigen Austausch mit Euch wünschen.

Seid herzlich gegrüßt und bleibt gesund und arbeitet daran, dass wir uns im Herbst in größerer Runde (mit den von früher üblich großen Ehrenringen) wieder sehen werden . . .

Euer ACI Team