Rassehundeschauen Geiselwind 2012

Der kynologische Freundeskreis rund um den ACI e.V. und CAR e.V. lud unter der Leitung von Alireza Keshani und Larissa Vogt am 13. Mai 2012 zur internationalen Tandemsieger-Schau in Geiselwind.

Nachwort Rassehundeschauen Geiselwind 2012

Der kynologische Freundeskreis rund um den ACI e.V. und CAR e.V. lud unter der Leitung von Alireza Keshani und Larissa Vogt am 13. Mai 2012 zur internationalen Tandemsieger-Schau in Geiselwind.

Am diesjährigen Muttertag war die Eventhalle Strohofer der Austragungsort für zwei außergewöhnliche Rassehundeschauen. Die „All Star Dog Show“ und die „Bundessiegerschau 2012“ wurden vom Club für alle Rassehunde CAR e.V. – und unserem Dachverband, der Internationalen Kynologischen Allianz  „Alliance Cynologie International / ACI e.V.“ durchgeführt. Nach über 400 Beurteilungen bescheinigten auch in diesem Jahr die anwesenden Richter und Zuchtwarte wieder, dass bei den CACIB-Rassehundeschauen in Geiselwind besonders viele herausragende Rassehunde ausgestellt wurden. Neben 48 unterschiedlichen Rassen, die als Aussteller anwesend waren, gab es  Sonderschauen für folgende Rassen: French Bulldog und Chihuahua, Labrador Retriever und Golden Retriever und natürlich einen Sonderring für Möpse, wobei der Gewinner des Sonderrings für Möpse des letzten Jahres seinen Titel verteidigte.

Eine überaus positive Stimmung vor Ort und überraschend viel Feedback im Nachgang bezeugen unser hohes Niveau. In den vergangenen Tagen erreichten den ACI e.V. und CAR e.V. zahlreiche Anrufe, Mails und Dankschreiben. Immer wieder fällt auf, dass bei unseren Ausstellungen eine vertraute Gemütlichkeit herrscht – eine meistens ruhige und allgemein angenehme Atmosphäre. Das Gefühl eines großen Familientreffens herrscht vor.

Deswegen auch von unserer Seite ein herzliches „Danke“ an alle Besucher und Aussteller – darunter erfreulich viele Stamm- und weit gereiste Gäste.

Neben den Rassehundeschauen und Sonderringen wurde den Gästen und Ausstellern ein anspruchsvolles Rahmenprogramm geboten: Mitdenken verlangte der Hundeintelligenztest, Schnelligkeit war gefragt beim Hunderennen und Staunen durfte man bei dem extravaganten Kostümwettbewerb.

Warum ein Hundekostüm-Wettbewerb und wie kann sich eine Teilnahme daran positiv auf Ihren Hund auswirken?

Wir veranstalten Hundekostüm-Wettbewerbe vor allem aus einem Grund: Aus dem Spaß an der Sache! Und Spaß bedeutet hier nicht eine Belustigung des Menschen, sondern ein positives Erlebnis für Hund und Mensch.

Natürlich hoffen wir bei unseren Mitgliedern und Wettbewerbsteilnehmern – aber auch bei den Hundehaltern im Publikum – darauf, dass deren Hundeerziehung nicht mehr auf der Lehre der Siebziger Jahre des letzten Jahrtausends basiert. Damals empfahlen Hundebücher noch Leinenruck und das „Strafen“ mit einer zusammengerollten Zeitung. Dementsprechend war das Mensch-Hund-Verhältnis nicht wirklich befriedigend, weder für Mensch, noch für das Tier.

 

Rassehundeschauen Geiselwind 2012
Rassehundeschauen Geiselwind 2012
Rassehundeschauen Geiselwind 2012

Heutzutage lernt jeder, der mit seinem Hund eine gute Hundeschule besucht, das beidseitige Verhältnis auf Basis der positiven Bestärkung aufzubauen und später dann zu formen. Zu einem glücklichen Hund gehört besonders, den Hund ausreichend zu beschäftigen – denn viele Verhaltensauffälligkeiten von Hunden resultieren aus Langeweile. Hunderassen sind ursprünglich für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden und es gibt Rassen, die bekannt sind für ihren Arbeitswillen. Eine Sache gilt aber für alle Hunde: Dreimal am Tag eine halbe Stunde um den Block – womöglich noch an der Leine – macht den Hund weder glücklich, noch lastet es ihn aus. Wen wunderts, wenn das Tier sich vor lauter Langeweile seine eigene Beschäftigung sucht? Teppiche und Tapeten ankaut, ständig bellt oder ähnliches?

Das Toben mit dem Hund baut Spannungen ab. Rennen Sie mit ihm um die Wette, verstecken Sie sein Futter und beobachten wie Sie, wie er dieses erschnüffelt. Werfen sie Bällchen. Je mehr Sie sich mit Ihrem Tier beschäftigen, umso enger und besser ist die Bindung zwischen Ihnen. Und beide Seiten können viel einfacher zusammenleben. Haben Sie Spaß mit ihrem Hund!

Auch die Vorbereitungen zur Teilnahme an diesem Wettbewerb erfüllten diesen Zweck. Selbstverständlich ging es nicht nur um ein tolles Kostüm, sondern vor Allem um den Spaß von Hund und Mensch; daran, sich als Team zu präsentieren.

Als Erstes mussten sich die Teilnehmer im Vorfeld ein Thema ausgedenken, das zum eigenen Hund passt. Der Hund musste lernen, sich angezogen selbstbewusst zu präsentieren. Genau dafür ist Spiel und Spaß an der Sache notwendig: Erst probiert man nur das eine Teil an – bewegt sich der Hund normal, wird viel gelobt und belohnt. Dann kommt das nächste Teil – dazwischen wird mit dem sich erweiterndem Kostüm viel gespielt usw. …

Der Hund genießt nicht nur die Beschäftigung, sondern auch sein Erlernen einer neuen Sache. Denn Hunde sind von Natur aus lernfreudig und freuen sich über Neues – ganz egal, ob sie sich mit einem Kostüm locker vor einem Publikum bewegen oder ob sie an einem Programm für Verhaltensforschung teilnehmen und durch Futtergabe und Lob lernen, auf eine Taste auf dem Computer zu drücken, wenn sie auf dem Bildschirm eine ihnen vertraute Person entdecken. Manche Hunde haben die Lernkapazitäten eines dreijährigen Kindes und auch deren Spieltrieb – denn Hunde sind schlau!

Selbstverständlich sprechen wir uns als Verein und Veranstalter gegen nichttiergerechte Kostümierungen aus, d.h. insbesondere gegen das Haarefärben oder Krallenlackieren.

Danach hieß es: Manege frei für die vier- und zweibeinigen Stars! Die Kostümwettbewerbteilnehmer zeigten dem Publikum ihre positive Mensch-Hund-Bindung und hatten – das galt für Hund, Halter und Zuschauer gleichermaßen – vor allem eins: viel Spaß am Wettbewerb.

 

Rassehundeschauen Geiselwind 2012
Rassehundeschauen Geiselwind 2012
Rassehundeschauen Geiselwind 2012

Wir danken Fr. Eva Rullmann mit Kamerateam, Gesine Krug und Svenja Schmidt von Vitamedia Film und Fernsehen im Auftrag von RTL Explosiv für ihre Zusammenarbeit und ihr Interesse an unserem Wettbewerb und dafür, unseren Kostümwettbewerb zu begleiten sowie für das „making of“ … sie planten einen TV-Beitrag zum Thema außergewöhnliche Hundewettbewerbe und waren der Suche nach sympathischen und unterhaltsamen Menschen, die ihre Hunde auf solchen Wettbewerben auftreten lassen. Da waren sie bei uns goldrichtig, denn an leidenschaftlichen und wahrhaften Hundeliebhabern fehlt es uns nicht. Nun sind wir gespannt, den Beitrag im Magazin „RTL-Explosiv“ zu sehen. Ein genauer Sendetermin steht derzeit noch nicht fest, der Bericht sei aber für die nächsten Wochen zur Ausstrahlung freigegeben, heißt es von Seiten des Senders.

Wir danken allen Teilnehmern herzlich für die Teilnahme an unserem Wettbewerb:

  • Alice in Wonderland –  Jasmin mit Prager Rattler Bela
  • Bambini – Franzi mit Labrador Retriever Arvenja
  • Bayern – Katharina und Holger  mit Chihuahuas Lala und Balu
  • Bayern 2 – Nicole mit Mops Manfred
  • Blümchen – Rebecca mit Chihuahua Blümchen
  • Born to be wild – Sigrid mit Chihuahua Emilia
  • Brautpaar – Hanni mit Dogo Argentino  Asterix
  • Casino-Girls – Maria mit Chinese Crested Dog Roxette
  • Der Punker – Hunde können auch tanzen! – Erika mit Australian Border Collie Sam (Dogdance)
  • Die Zwei vom Kiez – Marc mit Rottweiler Zecca
  • Dog in black – Yvette mit Mops Barney
  • Dornröschen und Prinz –  Celine mit Chihuahua Holly
  • Eisprinzessin – Sammy mit Mops Percy
  • Emsige Bienen – Jasmin und Prager Rattler Ariella
  • Eskimo – Rik mit Gweny
  • Kämpfe für deine Träume – Jaqueline mit Boxer Bo
  • Königin Viktoria – Daria Keshani mit Silbermöpsen Morwen und Eowyn
  • Kung Fu – Yvette mit Spitz Puma
  • Lebendiges Hundeklo – Diana mit Chihuahua Hexe
  • Multikulti – Robert mit Chihuahua Belmondo
  • Peppi Blocksberg und ihr Rabe Hieronymus  –  Claudia mit Collie Pepper
  • PLO-Kämpfer – Maxim mit Prager Rattler Romeo
  • Ritter Canis der Drachentöter – Paul mit Labrador Retriever Quantaga
  • Rocker – Lisa mit Mops Gandalf
  • Spalter fleckli (Bayr. Karnelvalstracht aus Spalt) – Daniela mit Australian Shepherd Luna
  • The Wedding Flower – Larissa, Jeanine und Jessica mit den Briards Bijana, Pai
  • Töchter des Maharadschas – Petra mit Chihuahuas Holly, Mhaira und Schäferhund Bran
  • USA – Madeleine mit Magyar Vizla Lester
  • Clowns – Heike mit Australian Shepherd Mekeeta
  • Piratenteam – Felicitas und Dominique mit Mops Damon
  • Wollknäul mit Stricknadeln bewaffnet und Frauchen zeigten euch, wie wir uns den Sommer stricken – Silvia mit Chihuahua Kookieman

Unserer internationalen Jury danken wir herzlich für die Ermittlung der Siegerteams:

Murielle Stoesser, Private Coach mit französischer Herkunft aus Hockenheim.

Chantal van Laethem, Hundeausstellungs-Richterin aus Hannut, Belgien.

Petra Wommack, Hundebettenherstellerin (La Lavande Nature & Handcraft) aus Neckartenzlingen.

Iris Zwierlein, Pokalhändlerin aus Oberwildflecken.

Die 1. preisgekrönte Siegerin Diana Mehner aus Bensheim mit ihrem Thema „Lebendiges Hundeklo“ freute sich über die 1.000,– € Preisgeld gespendet von Winner Plus, Herr Bernd Meyer aus Schweinfurt und Pro Aqua, Herr Jürgen Krämer aus Dielheim.

Die 2. preisgekrönte Siegerin Petra Führmann von der Hundeschule Aschaffenburg aus dem gleichnamigen Ort mit ihrem Thema „Töchter des Maharadschas“ freute sich über eine Lavendel-Hunde-Lounge gespendet von La Lavande – Nature & Handcraft.

Die 3. preisgekrönte Siegerin Daria Keshani aus Schefflenz mit ihrem Thema „Königin Viktoria“ freute sich über einen Gutschein gespendet von Diemax, Art of Dogs / Frau Sandra Fasse-Hüsing, bei der sie exklusive Hundeporzellantassen mit  Mopsmotiven von ihren Silbermöpschen anfertigen ließ.

Fazit: Es war rundum spaßig und spannend!

 

Rassehundeschauen Geiselwind 2012
Rassehundeschauen Geiselwind 2012
Rassehundeschauen Geiselwind 2012

Allen Helfern und Mitstreitern, auch bei der Vorbereitung und Bewerbung, ein ganz herzliches Dankeschön! Danke auch besonders an unseren Tierarzt Dr. med. Thorsten Waberschek, den wir sehr schätzen. Ohne diese Hilfe wäre eine erfolgreiche Durchführung einer derartigen Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Bei unserer Veranstaltung präsentierten wir auch wieder eine außergewöhnliche Messemeile mit vielen exklusiven  Angeboten. In diesem Rahmen geht  unser Dank in alphabetischer Reihenfolge an:

  • AHV Heilbronn e.V
  • Art of Dogs – Diemax, Exklusive Artikel für Ihre Hunde!, Sandra Fasse-Hüsing
  • Beckers-Tierwelt/Pro Plan, Dirk Becker
  • Bonbonparadies, Mark Brinkhaus
  • BRH Rettungshundestaffel Franken e.V., Karl-Heinz Mohr
  • Dogs Luxury Unique, Milunka Mill-Gasperin
  • Hundeshop Zenger, Barbara Zenger
  • La Lavande Nature und Handcraft, Petra Wommack
  • PANYS GmbH, Monika Förster
  • Pro Aqua Reinigungssystem, Jürgen Krämer
  • Tiere life, Dr. Isa Foltin,
  • Tiernahrungsfachmarkt, Familie Tiefel
  • Tierphysiotherapie Claudia Ewald
  • Winner Plus, Tierbedarf Meyer unser Hauptsponsor

Ferner danken wir der Familie Strohofer für die perfekte Zusammenarbeit im Rahmen des Locationmanagements.

Danke auch an Iris Zwierlein von Euro-Pokal, die uns seit 16 Jahren mit wunderschönen Pokalen beliefert, mit denen wir immer wieder unsere Aussteller begeistern.

Die geschätzten anwesenden Damen und Herren Preisrichter:

Elsa Ahl, Gaby Degen, Nadine Kapelle, Michael Kapelle, Alireza Keshani, Else Köhler,  Alexander Kohout,  Ulla Kreft,  Wolf Kreft,  Renate Schneider,  Chantal van Laethem aus Belgien.

Kategorie Juniorhandling und Kind mit Hund: Daria Keshani als Juniorrichterin „von Kinder für Kinder“.

Bitte beachten Sie diesen Termin: Wir sehen uns, wenn Sie mögen,  am 02.09.2012 zum German Champion Cup und Weltsiegerschau in 74850 Schefflenz wieder.

Mit den aufgrund ihres großen Engagements am Ende des Tages erschöpften Ausstellern und erleichterten Veranstaltern ging die Doppelsiegerschau zu Ende. Die große Hundefamilie rund um die „All Star Dog Show“ und „Bundessiegerschau“ trifft sich vorrausichtlich wieder in Geiselwind am 05. Mai 2013. Dann heißt es wieder „Der kynologische Freundeskreis lädt ein“!

Ihr ACI & CAR Team