Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König

Ein insgesamt erfolgreicher Tag

Ja unsere Einleitung ist die Gleiche wie bei der Ausstellung zuvor!

Erfolgreich waren wir auf jeden Fall miteinander, doch wie auch in Ludwigshafen gab es zu wenige Meldungen.

Die Location auf frisch gemähtem Fußball-Rasenfeld hätte noch mehr Hunde und deren Halter begeistern dürfen. Sich raumgreifend in großen Ringen zu präsentieren, wird nicht überall geboten.

Das bisschen Unwetter – dieses wollten wir einfach ignorieren. Immerhin kamen wir mit nur feinem Nieselregen exakt bis in die Endausscheidung und noch schnell auf die Siegertreppchen. Da hätte man passend “the final countdown“ spielen können . . . Danach kam Wetter pur!

Würden wir angesichts so mancher Wetterprognose unsere Vorhaben generell in Frage stellen, dann wäre uns am 27.07. sehr viel Spaß entgangen. Daher bedauern wir knapp zuvor erhaltene Absagen mit dem Argument der Hitze oder der möglichen Unwetter. Wir sind doch alle nicht aus Zucker und gehen bei jedem Wetter mit unseren Hunden hoffentlich trotzdem vor die Tür?

Nach der unerträglichen Hitze noch tags zuvor, war es dann am Samstagnachmittag wohltemperiert. Wir hoffen, das nach spätabendlicher “Erfrischung von oben“ dennoch alle wohl behalten nach Hause kamen.

Der Tag war nicht nur erfolgreich, sondern auch harmonisch. Ein nettes Miteinander von Gleichgesinnten, welche die Gelegenheit zum Austausch zu vielen Themen nutzten.

Unsere Fragestellung

Hartnäckig und wiederholt bleiben wir an der Frage, was sollen wir als Verband leisten, um dem allgemeinen Trend der geringeren Meldungen entgegenzuwirken? So hatten wir einen Feedback-Bogen verteilt, der noch in der abschließenden Auswertung ist.

Herzlichen Dank denjenigen, welche mitwirkten, ein paar neue Impulse zum Nachdenken zu geben. Konstruktive Kritik hinsichtlich der diesjährigen Qualität der Bewirtung (Speisen) nehmen wir ernst und bedauern, dass wir darauf keinen Einfluss nehmen konnten.

Wir wiederholen uns gerne: Anregungen sind jederzeit willkommen! Wir haben stets ein offenes Ohr, so dass man uns noch Dinge nachreichen kann, die beim Ausfüllen der Bögen vielleicht vergessen wurden.

Es bleibt weiterhin dabei, dass wir nicht – wie andere – die „schnelle“ Mitnahme von Bewertungen, Anwartschaften und Pokalen anbieten, nur damit die Aussteller wieder zügig auf den Highway kommen. Es wird beim ACI e.V. keine “Ausstellungen to go“ geben.

Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019

Wer war vor Ort

Viele treue Teilnehmer, über Jahre zu Freunden geworden, waren gekommen. Auch einige Neuzugänge, denen es auf den letzten Ausstellungen besonders gefallen hatte, waren präsent und erneut erfolgreich.

Groß- und Kleinrassen waren vertreten, auf deren Auflistung wir verzichten. Bei uns findet man immer einen interessante Zusammenstellung von Hunden, was besonders bei den Zuschauern gut ankommt, die verschiedene Rassen kennenlernen möchten. Unterschiede im Habitus und im Bewegungsablauf der Hunde werden dann selbst Laien ersichtlich.

Unseren Kynologen war das Richten wieder eine Freude. Wir nehmen uns Zeit für Hund und Halter. Unsere Richter/-innen erklären gerne, sollten Sie eine Frage haben.

Unserem Aufruf vom letzten Mal, auch Nachwuchs zu präsentieren wurde gefolgt. So gab es in der Babyklasse ein paar Vorzeigebeispiele, die sehr behutsam von unseren Richtern begutachtet wurden. Dazu erkundigte sich eine interessierte Dame, ob man dies den Kleinen antun müsse. Wir sehen dies als eine Übung, als eine Vorbereitung für später ebenso als Training im Umfeld mit anderen Menschen und Hunden. Zudem geht man ja auch zum Tierarzt, wartet gemeinschaftlich und wird körperlich berührt. So ist das Leben.

Unsere Endausscheidung hat uns bestätigt, was für hervorragende Hunde in unserem Verband präsentiert werden. Dies gilt für verbandseigene Hunde wie auch für Hunde anderer Herkunft.

Alle waren einfach toll. Diesmal gab es zudem absolute Newcomer, zwei noch jüngere Hunde ohne größere Ausstellungserfahrung, welche dennoch souverän das oberste Siegertreppchen erklommen haben. Respekt, natürlich auch allen anderen in der Endausscheidung!

Gerne hätten wir zusätzlich Gastrichter eingeladen. Verständlicherweise schätzen die Aussteller, wenn man in Nuancen zusätzliche Infos aus “anderer Perspektive“ über seinen Hund erhält. Richten erfolgt zwar stets anhand der vorgegebenen Rassestandards, doch es bleibt immer ein Spielraum für die Bewertung persönlicher Eindrücke, so wie auch die Hunde sich bei verschiedenen Richtern oft unterschiedlich präsentieren.

Wir werden bei der nächsten Ausstellung mit mehr Richtern bewerten – das ist geplant für das nächste Event in Michelstadt am 08.09.2019.

Also seid dabei und lasst uns dies frühzeitig wissen, damit wir passend disponieren können.

Ach ja, man hatte uns zaghaft angesprochen, etwas auf dem Richterbericht nicht lesen zu können. Ja wir sind Individualisten und schreiben manchmal auch so. Wir geloben jedoch Besserung, künftig deutlicher zu schreiben und natürlich gerne eine für uns geläufige Abkürzung zu erläutern. Fragt einfach nach.

Zu guter Letzt hat uns die Vielzahl der spontanen Kinder beeindruckt, die am Junior Handling teilnahmen. Da hätte Daria ihre Freude gehabt, die leider verhindert war. Es war eine lustige bunt gewürfelte Truppe. Die kleinste Maus war nicht mal vier Jahre. Es gab Kids, die noch vom eigenen Hund träumen, und mit einem Leih-Hund in den Ring geschickt wurden. Super wart Ihr alle!

Vielen herzlichen Dank

für den Betrag jedes Einzelnen, der zu der familiär-gemütlichen Atmosphäre der ACI-/CAR- Ausstellungen seinen Beitrag leistet.

Zu erwähnen sind unsere gutgelaunten Helfer, Vorstands- und Richterkollegen, die ihre Talente und Ideen immer wieder in die Ausstellungsvorbereitungen einbringen und damit zum Ausstellungserfolg entscheidend beitragen.

Gleiches gilt unserem Abbauteam, das tatkräftig abbaut und einpackt, um den Platz wieder sauber und ordentlich zu verlassen. Diesmal wurden sie klatschnass.

Auch Dank unseren Photographen, wobei wir jederzeit auch von Mitgliedern und Gästen nette Fotos und Schnappschüsse annehmen (einfach zumailen). Denn es ist nicht einfach, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu fotografieren, zumal alles in Bewegung ist.

Dementsprechend werdet Ihr Fotos auf unserer Siegerliste vermissen: Unsere Hunde sind repräsentativer und unsere Aussteller und Zuschauer sympathischer als es schlechte Fotos vermitteln. Nur wenn gutes Bildmaterial vorliegt, welches Euch bzw. Eure Hunde adäquat in Szene setzt, kommt dies wieder auf die Homepage.

Also gerne nehmen wir Fotos von Euch an, vor allem solche, die “aus dem Leben“ gegriffen sind, also auch Schnappschüsse von Situationen, welche die gute Stimmung unserer Ausstellung vermitteln. Unsere Veranstaltung lebt und wir brauchen authentische Fotos.

Last not least danken wir unseren geschätzten Richtern und  Ringschreibern, der technischen Leitung und unserem Ausstellungsbüro.

Ohne Euch alle wäre diese Performance nicht möglich gewesen.

Aussteller vor Ort

Unsere Aussteller verdienen für die treue Präsenz entsprechende Beachtung. Gerne hätten wir ihnen mehr Besucher/Interessenten geboten. Damit sind wir wieder bei den angestrebten höheren Meldezahlen. Wir arbeiten daran – versprochen.

Sollte zudem unter den Besuchern oder Hundeausstellern jemand ein in das Umfeld passendes Warenangebot oder eine Dienstleistung anbieten wollen, so sprechen Sie uns an!

Und seit langen Jahren begeistert uns alle Iris Zwierlein von Europokal mit ihren wunderschönen Pokalen.

Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019

Hoffentlich „auf bald“?

Wir freuen uns darauf, Euch alle gesund und munter in ein paar Wochen auf unseren Tandem-Rassehunde-Ausstellungen am 08.09.2019 in  Michelstadt wieder zu sehen.

Motto dieser Veranstaltung: Nachwuchs Special  mit gesondertem Programm für Züchter, deren Welpen in der Babyklasse und für unsere Kinder. Denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft! Seid gespannt und lasst Euch überraschen, was wir uns haben einfallen lassen. Diese Aktion läuft parallel zur üblichen Rassehundeausstellung, so dass jeder auf seine Kosten kommen wird.

Dort heißt es dann wieder: Manege frei für unsere vier- und zweibeinigen Stars! Zeigen Sie dem Publikum Ihre positive Mensch-Hund-Bindung und haben Sie – das gilt hier für Hund, Halter und Zuschauer gleichermaßen – vor allem eins: Viel Spaß am Wettbewerb!

Der kynologischen Freundeskreis ACI und CAR e.V. wird wie immer alles daransetzen, um Euch wieder  außergewöhnliche Tandemhundeschauen zu präsentieren.

Wir wünschen schon jetzt unseren geschätzten Besuchern, Ausstellern und Programmpartnern wieder abwechslungs- und erfolgreiche Aufenthalte in unserer Mitte.

Alle weiteren Termine für 2019 sind auf www.aciev.de zu finden. Also bitte Termine vormerken und fest einplanen, wenn es wieder heißt:

„Der kynologische Freundeskreis lädt ein“!

Versäumen Sie es nicht dabei zu sein.

Ihr ACI Team

Sabine Keshani und Silvia Ellwanger

Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Bad König Zell 2019