Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Ludwigshafen

Ein insgesamt erfolgreicher Tag

Unser Nachwort kommt später als sonst, obgleich wir als Organisatoren durchaus zufrieden mit der Ausstellung waren.

Anzumerken ist, dass wir aufgrund einer Unwetter- bzw. Sturmwarnung anders aufbauten als bisher und sicher einige Aussteller – nach Blick in die Wettervorhersage – und möglicherweise wegen des langen Pfingstwochenendes eher zögerten anzureisen.

Unser Austragungsort in LU-Gartenstadt war neu. Die Lokation ist bestens geeignet und wir fanden eine sehr engagierte Vereinsheimwirtin, die mit ihrem Team sehr aufmerksam und gut für unser kulinarisches Wohlbefinden sorgte.

Doch nun kommt das ABER:

Wir waren einfach zu wenig Aussteller, was wir nicht damit entschuldigen möchten, dass dies bei anderen Verbänden auch so ist. So gibt es mittlerweile Verbände, welche die „schnelle“ Mitnahme von Bewertungen, Anwartschaften und Pokalen anbieten, nur damit die Aussteller wieder zügig auf den Highway kommen.

Nein wir möchten an den Ehrenringen und Endausscheidungen festhalten und finden es unsportlich, wenn man sich als nicht End-Platzierter einfach entfernt. Unsere prämierten Sieger haben Anspruch auf ein Publikum. Wir wollen keine “Ausstellungen to go“.

Mit dieser Entwicklung der geringeren Meldungen sollte man selbstkritisch umgehen und analysieren, woran es liegen könnte . . .

Es lag weder an der Ausstellungsleitung, die dank der ehrenamtlichen Helfern den Stamm- und weit gereisten Aussteller einen gut organisierten Ablauf bieten konnte. Auch unsere Richter waren immer sehr engagiert und hatten aufgrund der diesmal weniger Hunde für die Einzelbewertung pro Hund mehr Zeit und konnten oft zusätzlich Tipps für die Hundehalter erteilen.

Anregungen sind jederzeit willkommen

An dieser Stelle möchten wir einen Vorschlag aus eigenen Züchterkreisen aufgreifen. Wir wurden gebeten, verbandseitig das Ausstellen von ACI-Nachwuchshunden zu fördern. Denn mit der Wurfabnahme erhält der Welpenkäufer ein Abnahmeprotokoll über einen – zu diesem Zeitpunkt – mängelfreien Hund.

Die weitere Entwicklung dieser Welpen ist jedoch sehr spannend und man möchte diese doch gerne wiedersehen. Was liegt näher, als gerade diese Junghunde gezielt zu den Ausstellungen einzuladen und auch unseren Züchtern eine Präsentationsplattform für eine Zuchtgruppe zu bieten.

Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und fügen künftig jeder erstellten ACI-Ahnentafel einen Ausstellungsgutschein bei. Denn wie wollen aus der Vielzahl der geborenen Welpen gute Zuchthunde rekrutieren, wenn wir diese aus den Augen verlieren.

Ein weiterer Vorschlag war, die Hemmschwelle “für das erste Mal“ zu senken. Dies greifen wir gerne auf und könnten z. Bsp. für die Erstaussteller eine kleine Infogruppierung machen, wo erfahrene Aussteller den Ablauf erklären und Tipps geben.

Es mag auch vereinzelt Halter von tollen Rassehunden geben, die aus welchen Gründen auch immer nicht selbst vorführen können/wollen. Sprechen Sie uns frühzeitig an. Oft können wir Ihnen behilflich sein, Ihren Hund zu präsentieren.

Wir bekamen auch vielfach Komplimente von regelmäßigen Ausstellern aus anderen Verbänden für das Niveau unserer Veranstaltungen. Dies freut uns natürlich sehr!

Dennoch es geht immer besser. Lassen Sie uns wissen, was gewünscht wird.

Wer war vor Ort

Die anwesenden Richter und Zuchtwarte haben bescheinigt, dass bei den CACIB-Rassehundeausstellungen in Ludwigshafen Verhältnis wenig an der Zahl aber an Qualität  herausragende Rassehunde ausgestellt wurden. Es war den Kynologen eine Freude, viele präsentierte Rassen richten zu dürfen. Auf die sonst übliche Aufzählung verzichten wir.

Eine kleine Zuchtgruppe hatten wir auch diesmal.

Es war  nett, die Magyar-Vizsla Abkömmlinge eines anderen Verbandes mit ihrer ACI-Verwandtschaft begrüßen zu dürfen.

Sicherlich hätten wir gerne viel mehr Nachwuchs auch anderer Rassen gesehen. Daher ergeht die dringende Bitte an unsere Züchter, für die kommende Ausstellung in Bad König zu werben.

Gute Stimmung

Bei nicht zu heißem Wetter, auf großzügiger Fläche und bei guter Bewirtung hat es allen gefallen. Wir als Veranstalter schätzen uns glücklich über das sehr gute Feedback im Nachgang.

Wir bedanken uns dafür und ebenso für den Betrag jedes Einzelnen, der zu der familiär-gemütlichen Atmosphäre der ACI-/CAR- Ausstellungen seinen Beitrag leistet. Was wären wir ohne unsere treuen Fans!

Hinter den Kulissen

Erwähnen möchten wir an dieser Stelle unsere gutgelaunten Helfer, die ihre Talente und Ideen immer wieder in die Ausstellungsvorbereitungen einbringen und damit zum Ausstellungserfolg entscheidend beitragen. Gleiches gilt unserem Abbauteam, das tatkräftig abbaut und einpackt, um den Platz wieder sauber und ordentlich zu verlassen.

Ohne Euch alle wäre diese Performance nicht möglich gewesen.

Aussteller vor Ort

Wir bedanken uns für die treue Präsenz auf unseren Ausstellungen und bitten unsere Besucher um entsprechende Beachtung, denn auch unsere Aussteller sind extra angereist und freuen sich über eine gute Kundenresonanz.

Gerne hätten wir ihnen mehr Besucher/Interessenten geboten. Damit sind wir wieder bei den angestrebten höheren Meldezahlen. Wir arbeiten daran – versprochen.

Zudem: Sollte unter den Besuchern oder Hundeausstellern jemand ein in das Umfeld passendes Warenangebot oder eine Dienstleistung anbieten wollen, so sprechen Sie uns an!

Züchter,  Hundeführer + erfolgreiche Hunde

Ihr alle überzeugt immer wieder durch qualitativ hervorragende Rassehunde, die wir in den jeweiligen Ringen bewundern dürfen.

Nachdem die Teilnahme eher übersichtlich war, verzichten wir auf Einzelnennungen und verweisen auf die Siegerlisten. Dies schmälert nicht die guten Einzelbewertungen der anderen Hunde, die letztlich nicht auf dem Siegertreppchen stehen durften.

Wir würden uns freuen, im nächsten Jahr mehr Aussteller in Ludwigshafen aus dem pfälzischen Einzugsgebiet und Rhein-Neckar-Kreis zu gewinnen.

Richter,  Ringschreiber und andere Mitwirkende

Hier die geschätzten anwesenden Damen und Herren kynologischen Richter:

  • Frau Doris Philipps
  • Frau Angela Tiedemann
  • Herr Alexander Kohout
  • Herr Alireza Keshani

Besonderen herzlichen Dank an unser Ausstellungsbüro, die Ringschreiber und die technische Leitung.

Die veröffentlichten Bilder und vielseitigen Eindrücke unserer internationalen Tandem-Rassehunde-Ausstellung® haben wir unseren Fotografen zu verdanken. Also nochmals vielen Dank für die kompetente Zuarbeitung, unseren Verein nach außen hin zu präsentieren und so viel wertvolle Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Danke auch nochmal an Iris Zwierlein von Europokal, die immer wieder mit ihren wunderschönen Pokalen unsere Aussteller begeistert. Vielen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die daraus entstandene Jahrhundert-Freundschaft und das entgegengebrachte Vertrauen.

Hoffentlich „auf bald“?

Wir freuen uns darauf, Euch alle gesund und munter in ein paar Wochen auf unseren Tandem-Rassehunde-Ausstellungen® Flutlichtausstellung – am 27.07.2019 in Bad König und am 08.09.2019 in  Michelstadt wieder zu sehen. Hierbei knüpfen wir an vergangene Erfolge an.

Nun heißt es in Kürze am 27.07.2019: Manege frei für unsere vier- und zweibeinigen Stars! Zeigen Sie dem Publikum Ihre positive Mensch-Hund-Bindung und haben Sie – das gilt hier für Hund, Halter und Zuschauer gleichermaßen – vor allem eins: Viel Spaß am Wettbewerb!

Wir werden wie immer alles daransetzen, um Euch wieder  außergewöhnliche Tandemhundeschauen zu präsentieren. Allen Ausstellern wünschen wir (weiterhin) einen fairen Wettkampf mit kameradschaftlicher Atmosphäre, spannende Begegnungen, viel Aufmerksamkeit von Seiten unserer Gäste und  einen regen Erfahrungsaustausch unter Züchterkollegen. Der verdiente Erfolg wird sicher nicht ausbleiben. Für Zuschauer und Gäste erhoffen wir uns einen begeisternden und starken Wettbewerb sowie schöne und erlebnisreiche Tage in unserem kynologischen Freundeskreis ACI und CAR e.V.

Wir wünschen unseren geschätzten Besuchern, Ausstellern und Programmpartnern wieder abwechslungs- und erfolgreiche Aufenthalte in unserer Mitte. Freuen Sie sich auch in Zukunft auf vielseitige und spannende Ausstellungen! Alle Termine für Ausstellungen 2019 sind auf www.aciev.de zu finden. Bitte sofort vornotieren, damit keine Terminkollisionen mehr vorkommen!

Also bitte Termine vormerken und fest einplanen, wenn es wieder heißt:

„Der kynologische Freundeskreis lädt ein“!

Versäumen Sie es nicht dabei zu sein.

Ihr ACI und CAR Team

Sabine Keshani