Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt

Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt

Ihr habt uns begeistert

Viele sind unserem Aufruf gefolgt und haben sich dem Motto “Nachwuchs Special“ angeschlossen. Kinder als auch der vierbeinige Nachwuchs waren zahlreich vertreten. Dies ist uns sehr wichtig im Hinblick auf unsere Ziele. Herzlichen Dank all den Eltern sowie den Züchtern, die zu den zusätzlichen Meldezahlen beigetragen haben.

Es geht uns verbandsseitig nicht alleine um Meldungen. Nein, wir haben Visionen, die wir mit Eurer Hilfe zu definieren suchen. Eine Vision ist wie ein Leuchtfeuer, das Reisenden die Richtung weist. Ein Verband braucht junge, begeisterte Menschen, welche sich mit neuen Ideen einbringen. Generationsübergreifend suchen wir Synergien.

Werden wir konkreter:

Kinder erfreuen alle, wenn wir bei diesen “ein Händchen für den Hund“ erleben. Kinder entwickeln sehr intuitiv Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für den vierbeinigen Freund. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der zu einer positiven Darstellung des Rassehundes in der heutigen Gesellschaft entscheidend beiträgt.

Ein Leitspruch des ACI ist stets, der Rassehund ist Kulturgut. Dies begründet unsere Erwartungshaltung an eine qualitativ hochwertige Zucht. 2019 war ein gutes Wurfjahr im Verband. Daher wollten wir viele eigene Welpen, bzw. Nachzuchten präsentieren. Wir sind stolz auf unsere Züchter und ihr unermüdliches Engagement. Wir danken Euch sowie den Welpenkäufern für Euer Mitwirken in Michelstadt.

Über Kind und Hund kommen wir nun zur dritten Nachwuchsgruppe, unseren Richteranwärtern. Alle  haben sich zeitaufwändig über viele Schulungen hinweg und Selbststudien auf ihre Feuerprobe vorbereitet. Ihr wart super und habt die Euch zugeteilten Rassen gut gelernt und korrekt gerichtet.

Gemeinsam sind wir stark

Gute Visionen sind Adrenalin für das ganze Unternehmen, was ebenso für einen Verband gilt. Denn wo viele Menschen eine Vision teilen, kann Tolles entstehen.

Unsere Hundebegeisterung hat uns zusammengeführt. Jeder Teilnehmer ist ein Teil des Ganzen. Neben treuen Stammausstellern verzeichnen wir Neuzugänge unter den Mitgliedern. Auch einige Welpenkäufer, die erstmals dabei waren, haben spontan eine Vereinsmitgliedschaft abgeschlossen. Dies unterstützt uns natürlich bei der Weiterentwicklung unserer Ziele.

Zudem haben uns alle geholfen, die unsere Qualitätsbögen ausgefüllt haben. Wir wissen nun, wir sind auf dem rechten Weg. Es ehrt uns, dass viele unsere Anstrengungen registriert haben und unsere Veranstaltungen weiterempfehlen wollen. Der Organisationsablauf war optimiert, die Aussteller wurden besser informiert und diesmal auch mit Meldenummern in den jeweiligen Ring aufgerufen.

Ergänzend zu den Bögen erhielten wir Anfragen, ob wir eventuell über den regionalen Radius (Rhein-Neckar, hessische Bergstraße) hinaus eine zusätzliche Ausstellung anbieten können. Diesem Wunsch wollen wir in Richtung Nordbaden/Raum HN am 13.06.2020 erfüllen. Dafür bedarf es natürlich im Team überregionaler Unterstützung in Organisation und Logistik, auf die wir hoffen.

Während der Ausstellungspause über Winter, wo wir konzeptionell das neue Jahr planen, kann man uns noch Anregungen nachreichen. Ob Mail oder Telefonat, wir sind stets aufgeschlossen für einen Gedankenaustausch.

Präsenz vor Ort

Viele treue Teilnehmer, über Jahre zu Freunden geworden, waren gekommen. Auch einige Neuzugänge, denen es auf den letzten Ausstellungen besonders gefallen hatte, waren präsent und erneut erfolgreich.

In Kürze gesagt: Wir hatten tolle Hunde und tolle Menschen in Michelstadt zu Gast.

Wir wollen künftig nicht mehr Rassen detailliert aufzählen. Ihr konntet alle bewundern und findet viele wieder auf den Siegerbildern und eingestellten Impressionen auf unserer Homepage.

Unsere Begeisterung für hervorragende Hunde gilt uneingeschränkt für verbandseigene Hunde wie auch für Hunde anderer Herkunft. Unseren Kynologen war das Richten wieder eine Freude.

Erwähnt waren zuvor bereits die vielen Kinder und Welpen/Junghunde, die wir hoffentlich noch öfters sehen werden. Wir wollen uns an ihrer weiteren Entwicklung erfreuen. Sonderringe gab es dieses Mal auch wieder.

Wie im letzten Newsletter angekündigt haben wir unser Richterteam vergrößert und konnten dadurch einen zügigen Ablauf gewährleisten. Danke den Damen und Herren Richtern aus eigenen Reihen sowie den geladenen Gastrichtern.

Natürlich verdienen unsere Aussteller für die treue Präsenz entsprechende Beachtung. Und wie immer lieferte Iris Zwierlein von Europokal wunderschöne Pokale.

Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt
Impressionen der Tandem-Rassehunde-Ausstellung® in Michelstadt

Herzlichen Dank

für den Betrag jedes Einzelnen, der zu der familiär-gemütlichen Atmosphäre der ACI-/CAR- Ausstellungen seinen Beitrag leistet.

Zu erwähnen sind unsere gutgelaunten Helfer, Vorstands- und Richterkollegen, die ihre Talente und Ideen immer wieder in die Ausstellungsvorbereitungen einbringen und damit zum Ausstellungserfolg entscheidend beitragen.

Gleiches gilt unserem Abbauteam, das tatkräftig abbaut und einpackt, um den Platz wieder sauber und ordentlich zu verlassen.

Auch Dank unseren Photographen, wobei wir jederzeit auch von Mitgliedern und Gästen nette Fotos und Schnappschüsse annehmen (einfach zumailen). Denn es ist nicht einfach, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu fotografieren, zumal alles in Bewegung ist.

Last not least danken wir unseren geschätzten Richtern und  Ringschreibern, der technischen Leitung und unserem Ausstellungsbüro.

Ohne Euch alle wäre diese Performance nicht möglich gewesen.

Quo Vadis ACI?

Im Jahresendspurt gibt es ein Züchterseminar am 13.10.2019 in Ludwigshafen, sowie eine Zuchtwart- und Richterschulung am 20.10.2019 in Rothenberg, (siehe unter Termine), bevor wir uns am 23.11.2019 dann schon wieder zur Jahreshauptversammlung treffen. Veranstaltungsort wird das Gasthaus Zur frischen Quelle in Rotheberg sein, wo uns ein angenehmes Ambiente und eine gute Verköstigung erwartet.

Zur Frage quo vadis werden wir miteinander resümieren, was an geplanten Projekten im laufenden Jahr umgesetzt wurde. Es ist vieles geschehen, oft unbemerkt im Hintergrund und mit viel Zeiteinsatz. Wir möchten zudem richtungsweisende Beschlüsse treffen und  die Veranstaltungstermine 2020 festlegen.

Unser Bauchgefühl für das kommende Jahr ist jedenfalls ein gutes. Nicht unerheblich hat die sehr positive Resonanz der nun letzten Ausstellung in Michelstadt dazu beigetragen, dass wir zuversichtlich in das neue Verbandjahr starten.

Wir versichern abschließend,

der kynologischen Freundeskreis ACI und CAR e.V. wird wie immer alles daransetzen, um außergewöhnliche Tandem-Rassehunde-Ausstellungen zu präsentieren.

Ganz wichtig: Bei frühzeitiger Bekanntgabe der künftigen Termine können wir disponieren und oft auch bei Anfragen zu hundgerechten Unterkünften oder Wohnmobilstellplätzen in der Region behilflich sein. Dies geht jedoch nicht kurz vor knapp im Vorbereitungsendspurt.

Wer uns mag und schätzt, merkt bitte unsere Termine frühzeitig vor, wenn es wieder heißt:

„Der kynologische Freundeskreis lädt ein“!

Ihr ACI Team

Silvia Ellwanger und Sabine Keshani